Blog-Artikel

Gerade in letzter Zeit höre ich vermehrt von vielen Unternehmern, wie schwierig es ist geeignete Fachkräfte zu finden und auch dass man sich als Führungskraft geradezu gezwungen fühlt Kritikgespräche zu vermeiden, damit einem die MitarbeiterInnen nicht davon laufen.

Der Start einer Selbstständigkeit bringt viele Anforderungen mit sich bringt. Es gibt unzählige Dinge, die es zu berücksichtigen und noch viel mehr Personen, die einem gut gemeinte Ratschläge geben, was, denn nun gerade am Anfang, gut und wichtig sei. Ich war kurz davor mich bereits in unterschiedliche Richtungen zu verzetteln, mich in...

Wege verlaufen nicht immer gerade, es gibt häufig viele Abzweigungen und Hindernisse. Auch auf meinem Weg zur Unternehmensberatung habe ich den einen, oder anderen Umweg eingeschlagen. Der größte Umweg war eine Ausbildung zur medizinischen Masseurin. Ich bereue diese keine Sekunde, denn die Erfahrungen, die ich hier gemacht habe und auch das...

Seit ich begonnen hatte gemeinsam mit Unternehmensberatungen projektbezogen Firmen zu beraten, begegnete mir immer wieder Kritik, nicht an mir als Person, sondern an dem Berufsstand der Unternehmensberatungen. Die Zufriedenheit über den Output von durchgeführten Teamentwicklungsseminaren oder auch Führungscoachings schien zumeist mangelhaft. Es kam...

Mein persönlicher Weg zur Unternehmensberatung umfasst viele prägende Erlebnisse, aus denen ich Erkenntnisse gewinnen konnte, welche die Art und Weise meiner Unternehmensberatung prägen. Ein kurzer Blogartikel könnte dem nicht gerecht werden. Ich habe mir daher überlegt als Countdown, bis zur offiziellen Gewerbeanmeldung am 1.11., jeden Tag einen...

Ich werde oft gefragt, was ich denn eigentlich als Sozialarbeiterin in der Unternehmensberatung genau anbiete. Mit diesem Artikel möchte ich den Interessierten von euch einen Einblick ermöglichen, was eine Sozialarbeiterin in der Unternehmensberatung bewirken kann und weshalb ich glaube, dass die Sichtweisen und Perspektiven, welche ich einbringe,...